Regenbogen Fahne hoch! DIVERSITY DAY „Charta der Vielfalt“ Organisationen für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld
Es ist an der Zeit, die Fahne der Vielfalt hochzuhalten und die Bedeutung von Inklusion und Respekt zu zelebrieren.

„Tag der Vielfalt“ (Diversity Day)
Die Regenbogenfahne – Symbol der Vielfalt, des Mutes und des Zusammenhalts als Zeichen der Hoffnung und der Einheit.
Das Hissen der Regenbogenflagge wertschätze ich sehr: Da fühle ich mich willkommen und akzeptiert. Auch diakonische Einrichtungen leben Vielfalt und zeigen zu besonderen Tagen die Regenbogen-Flagge. Denn: Unter Gottes Regenbogen ist Platz für alle Menschen.
Wir leben „offen“ in einer Regenbogen Beziehung.
Wir gehören zu den queeren Menschen. Ich habe Diskriminierung sowohl privat, als auch beruflich kennen lernen müssen. „Manchmal sind es auch kleine Situationen im Alltag, Mikroaggressionen, die Leid verursachen.“ Mein komplettes Coming-out hatte ich mit 40 Jahren. Damals war ich Mitglied in der Lesbengruppen Schibsel in DO. Dann später auch im Vorstand des Vereins. Sicherlich waren wir beim CSD (https://www.csd-dortmund.de/), als Verein ein Mitglied im Paritätischen und engagiert bei LAG Lesben in NRW (https://lesben.nrw/). Schibsel wurde vom Land NRW gefördert und hatte eine Beratungsstelle.(Beratungsstelle für Lesben, Jugendliche und Interessierte) Wir waren Mitgliedsorganisation bei SLADO (Schwul-Lesbische Arbeitskreis Dortmund e.V https://www.slado.de/). SLADO vertritt die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung. Wichtigstes Forum ist dabei ein Runder Tisch, der 1999 aus der Taufe gehoben wurde. Unser Verein Schibsel musste leider aufgegeben werden.
Was ist Queer?
echte-vielfalt.de: Queer ist damit eine positive Selbstbezeichnung für Personen, die nicht heterosexuell und/oder cisgeschlechtlich sind.
Queere Menschen von www.lsvd.de: Queer wird häufig als Sammelbegriff für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen verwendet.
Die Zeiten sind schwieriger geworden für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind.
Die Dokumentation Hass gegen Queer begleitet Betroffene von Gewalt, beleuchtet die aktuelle gesellschaftliche Grundstimmung, die diese Gewalt nährt. Wie tief sind diskriminierendes Denken und Handeln strukturell verankert? An welchen Stellen wird die Verbindung mit Rassismus, Sexismus sichtbar? Wie ist die Entwicklung ein Gradmesser für den Zustand unserer Demokratie? (https://gender-mediathek.de/de/media/remote-video/hass-gegen-queer)
Der DIVERSITY DAY und die „Charta der Vielfalt“
Der DIVERSITY DAY und die „Charta der Vielfalt“ rufen Organisationen dazu auf, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und Raum für Vielfalt und Wertschätzung bietet. Auf Anregung einer Beschäftigten ist mein Arbeitgeber Teil des Charta-Netzwerkes (https://www.charta-der-vielfalt.de/ueber-uns/die-unterzeichner-innen/liste/zeige/diakonisches-werk-dortmund-und-luenen-ggmbh/) Das ist wirklich ein Grund zur Freude: Eine BUNTE WELT steht für Toleranz, die ein gemeinsames Engagement für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und die Grundlagen für eine gleichberechtigte und harmonische Gesellschaft legt.

„Wo Mitarbeitende unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Erfahrung, Herkunft, Identität, Orientierung zusammenkommen, entsteht Neues. Dort herrscht Wandel, und dort wird erfolgreicher gewirtschaftet. Dazu kommt: Auch Fachkräfte achten bei der Jobsuche auf eine echte, gelebte Vielfalt am Arbeitsplatz.“ Instagram charta_der_vielfalt (https://www.instagram.com/p/C7gM9LcMIjN/)
Was steckt hinter der Charta der Vielfalt?
Für wen ist sie gedacht und was bringt es mir als Arbeitgeber die Selbstverpflichtung zu unterzeichnen? Alle Antworten finden Sie im Erklärfilm zur Charta der Vielfalt. (https://youtu.be/M6LyR-da-ec)
Ziel der Initiative ist ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und dass alle Beschäftigten – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft – Wertschätzung erfahren. (https://www.charta-der-vielfalt.de/)

Flaggen als Symbol der Vielfältigkeit und Diversität haben gute Wiedererkennungswerte. Schade, dass sich viele Menschen davon scheinbar persönlich angegriffen fühlen, wenn sie Fahnen sehen mit dem Regenbogenmotiv. Schönen Dank an die Kirche, für Jahrhunderte der Predigten, dass nur Mann und Frau zusammen sein sollen.
LikeLike