Die jungen Leute sind unterwegs im Internet LernenmitTikTok Demokratie schützen ReclaimTiktok

Artikel Die jungen Leute sind unterwegs im Internet lernenmittiktok Demokratie schützen ReclaimTiktok

TikTok ist eine Plattform von und für junge Menschen

Die meisten Nutzer*innen sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. TikTok zu nutzen, bedeutet die Gen Z Generation anzusprechen.

ReclaimTikTok Im Visier rechter Blogger

Um etwas gegen den krassen Erfolg der AfD auf TikTok zu unternehmen, gründete die Studentin Magdalena die Aktion #ReclaimTiktok. Durch ihren Content ist sie schließlich selbst ins Visier von Rechten und Rechtsextremen gekommen. Wie geht sie damit um? Schaut den Film „Furchtlos gegen Rechts“ jetzt in der ardmediathek Vorschau (https://www.youtube.com/watch?v=FHVI6ITV5Qc/)

Die„Y-Kollektiv“-Reportage von MDR und WDR blickt auf furchtloses Engagement gegen rechts (https://www.mdr.de/presse/medieninformationen_y_kollektiv_reportage_mdr_wdr_engagement_gegen_rechts-100.html)

Wo Schatten ist, da ist auch Licht

Ich bin selbst Nutzerin und eine öffentliche Person bei Social Media. Das Bedürfnis dahinter, ist das Lebenslange Lernen und das Mit-Mach-Netzwerk. Ich habe zum Thema Partizipation einige Artikel geschrieben. Unser Alltag ist eng verwoben mit der Nutzung digitaler Dienste. Das betrifft auch die Teilhabe an politischen Prozessen. An vielen Stellen in unserer Gesellschaft gibt es Ungleichgewichte. Das Verlassen der klassischen Sender*innen-Empfänger*innen-Hierarchie ist eigentlich vollzogen. Bei Prozessen der Veränderung ist eine frühzeitige Einbindung der Bürger*innen im Rahmen von Beteiligungsprozessen on- und offline heute gefragt. Wenn eine Beteiligung, Teilhabe und Partizipation nicht beachtet wird, dann entstehen Konflikte und eine große Unzufriedenheit.

TikTok launchte #LernenMitTikTok und vereint Entertainment und Lernen. Mittlerweile schaue ich nicht nur Fernsehen, um mich zu amüsieren und zu informieren. Social Media, wie TikTok, Twitter jetzt X, Instagram, Youtube, Facebook usw. kann ich nur empfehlen. Schade finde ich, dass tatsächlich so einige Kollegen und Kolleginnnen der Sozialen Arbeit große Vorbehalte gegen Social Media pflegen. Warum ist mir schleierhaft. (https://newsroom.tiktok.com/de-de/tiktok-launcht-lernenmittiktok-und-vereint-entertainment-und-lernen) Mir ist auch klar, wer die Betreiber von TikTok, Twitter und Facebook sind. Der Datenschutz ist ein schwieriges Thema. Ich finde es wichtig, gerade dort sichtbar zu sein, wo Trolle, AFD Vertreter und andere windige Gestalten sind. Die jungen Menschen werden dort angesprochen und auch für kriminelle und radikale Ideen begeistert. Mittlerweise sind auf den Kanälen, sowohl Politiker „zum Anfassen“ zu finden, als auch die Öffentlich rechtlichen Sender, auch die Wohlfahrt und privat Engagierte vertreten. Das ist mE äußerst wichtig.

Beispiel TikTok Teil 1 Die jungen Leute sind unterwegs im Internet lernenmittiktok

(https://www.tiktok.com/@elkeoverhage/video/7381033794603633953)

Beispiel TikTok Teil 2 Demokratie schützen ReclaimTiktok

(https://www.tiktok.com/@elkeoverhage/video/7381025521808723233)

Beispiel 3 Inhalt: Verbot der Einfahrt, Baukamp Richtung Dortmund Scharnhorst

Das TikTok Video regt Menschen auf. Daher erfolgen sehr viele Kommentare. Leute fahren mit dem Auto in die Straße, obwohl das verboten ist. Für Anwohner und Fußgänger ist das gar nicht okay. Die Polizei interessiert sich aber nicht für den Verkehrsverstoß. Komisch finde ich das. Die Strafe ist dafür hoch (https://www.tiktok.com/@elkeoverhage/video/7380817011951127841)

Youtube Die jungen Leute sind unterwegs im Internet lernenmittiktok Demokratie schützen ReclaimTiktok Siehe Link (https://youtu.be/iKH1586CP00)

Zusammenfassung

Der Blogartikel „Die jungen Leute sind unterwegs im Internet lernenmittiktok Demokratie schützen ReclaimTiktok“ von Elke Overhage vom 16. Juni 2024 thematisiert die Bedeutung von TikTok als Plattform für junge Menschen, insbesondere der Gen Z (18-24 Jahre), und deren Engagement für Demokratie und gegen rechtsextreme Inhalte. Unter dem Hashtag #ReclaimTikTok wird eine Bewegung beschrieben, die darauf abzielt, der starken Präsenz der AfD auf TikTok entgegenzuwirken. Die AfD nutzt die Plattform erfolgreich, um junge Menschen mit emotional aufgeladenen, populistischen Inhalten zu erreichen. Die Gegenbewegung Reclaim Tik Tok, unterstützt von Aktivist*innen wie denen von Fridays for Future, versucht, durch faktenbasierte Videos zu Themen wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Demokratie ein Gegengewicht zu schaffen. Der Artikel betont die Notwendigkeit, die Plattform aktiv zu nutzen, um demokratische Werte zu fördern und rechtsextremen Narrativen entgegenzutreten.

Overhage plädiert für Vielfalt und digitale Partizipation, kritisiert jedoch auch demokratiefeindliche Tendenzen und betont die Rolle von Social Media für politische Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Anregungen

Artikel TikTok Talks – Digitaler Aktivismus und die Zukunft der politischen Bildung Siehe Link (https://gleichstellung.tu-dortmund.de/nachrichtendetail/tiktok-talks-digitaler-aktivismus-und-die-zukunft-der-politischen-bildung-2-39068/)

Artikel PoliTikTok“ – TikTok als Medium für politische Meinungsbildung von Leonie Meyer siehe Link (https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/340516/politiktok-tiktok-als-medium-fuer-politische-meinungsbildung/)

Artikel Lernen mit – und über – TikTok siehe Link (https://www.bpb.de/lernen/bewegtbild-und-politische-bildung/themen-und-hintergruende/lernen-mit-und-ueber-tiktok/524184/quellen/)

Artikel #ReclaimTikTok: Wie wir uns TikTok von der AfD zurückholen Von Fridays for Future Berlin Siehe Link (https://blog.campact.de/2024/03/reclaimtiktok-wie-wir-uns-tiktok-von-der-afd-zurueckholen/)

Social Media: TikTok als politische Kommunikationsplattform Artikel von Benjamin Triebe siehe Link (https://www.basecamp.digital/social-media-tiktok-als-politische-kommunikationsplattform/)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..