Für die Pressefreiheit World Press Photo-Ausstellung die besten Pressefotografien

In der heutigen Zeit, in der Informationen schneller denn je verbreitet werden und die Grenzen zwischen Wahrheit und Lügengeschichten zunehmend verschwimmen, ist die Pressefreiheit von entscheidender Bedeutung. Die World Press Photo-Ausstellung feiert nicht nur die Kunst der Fotografie, sondern auch den unermüdlichen Einsatz von Journalistinnen und Journalisten, die mit ihren Bildern Geschichten erzählen, die gehört werden müssen.

Wie jedem Jahr präsentiert die Wanderausstellung die besten Pressefotografien, die nicht nur eindrucksvolle Momente festhalten, sondern auch tiefgreifende gesellschaftliche Themen ansprechen. Von bewegenden Porträts bis hin zu dramatischen Szenen aus Krisengebieten. Die Ausstellung bietet einen einzigartigen Einblick in die Herausforderungen unserer Zeit. Die Bilder inspirieren. Diese Pressefotografie dient dem Recht auf Presse- und Meinungsfreiheit, der Wahrheit und Gerechtigkeit. Der Besuch des Events unterstützt die Unabhängigkeit der Presse!

Besuch der World Press Photo-Ausstellung im Depot. Die besten Pressebilder des vergangenen Jahres

Eine Palästinenserin umarmt den Leichnam ihrer Nichte

Foto Wins 2024: Der Reuters-Fotograf Mohammad Salem war im Oktober in Khan Younis. 17 in der Leichenhalle des Nasser Krankenhauses, wo Familien nach Verwandten suchten, die während des israelischen Bombenanschlags auf die palästinensische Enklave getötet wurden.

(https://www.reuters.com/world/reuters-mohammed-salem-wins-2024-world-press-photo-year-award-2024-04-18/)

Jedes Jahr zeichnet die World Press Photo Foundation in einem internationalen Wettbewerb die besten Pressefotografien aus. In einer Wanderausstellung werden die preisgekrönten Fotos rund um den Globus gezeigt und ziehen mehrere Millionen Besucher*innen an.

Kampf, nicht Sinken

Foto world press photo 2024 von Eddie Jim the Age Sydney Morning Herald

Lotomau Fiafia (72) steht mit seinem Enkel an dem Punkt, der vor Jahrzehnten noch trocken war. Die Erfahrungen von einzelnen Personen, geben aus erster Hand Einblick in die Folgen des steigenden Meeresspiegels auf die Lebensweise der Menschen. Seine Geschichte betont das Ausmaß der Veränderung, die in nur einem Leben stattgefunden hat, und macht die Klimakrise für ein breiteres Publikum greifbar.

(https://www.worldpressphoto.org/collection/photo-contest/2024/Eddie-Jim/1)

Egal ob Einzelbild oder Serie – die Aufnahmen bewegen, gewähren Einblicke in gesellschaftliche wie persönliche Konflikte und bieten einen Rückblick auf wichtige nachrichtenbezogene Ereignisse des vergangenen Jahres. Das Hauptziel der World Press Photo Foundation ist die internationale Unterstützung und Förderung professioneller Pressefotograf*innen.

Foto World Press Photo Yearbook 2024

Der unabhängige Fotojournalismus und die Dokumentarfotografie sind für eine demokratische Gesellschaft ein unabdingbares Instrument der politischen Bildung und ein wesentlicher Bestandteil der öffentlichen Meinungsbildung – gerade in unseren oft so bezeichneten »postfaktischen« Zeiten.

(https://www.hatjecantz.de/products/66675-world-press-photo-yearbook-2024?variant=44853524398344)

world press photo 2024 Book Seite 200 Leon Neal und Seite 201 Mustafa Hassouna

Die Nachwirkungen des Supernova-Festival-Angriffs (https://www.worldpressphoto.org/collection/photo-contest/2024/Leon-Neal/1)

Israelische Luftangriffe in Gaza (https://www.worldpressphoto.org/collection/photo-contest/2024/Mustafa-Hassouna/1)

„Diese beiden besonderen Erwähnungen spiegeln die Schwere des Israel-Hamas-Krieges im Jahr 2023, das extreme Leiden der Zivilbevölkerung und seine globalen politischen Auswirkungen wider. Während jedes Foto ein einzelnes Individuum nach einem schrecklichen Angriff zeigt, hilft der Kontrast zwischen den Szenen den Zuschauern, die unterschiedlichen Ausmaße der Verwüstung zu verstehen, ohne das individuelle Leiden zu minimieren. Wir möchten auch Fotografen, die über diesen Krieg berichten, würdigen, die großen Mengen an Traumata, Risiko und persönlichem Verlust ausgesetzt sind“

Facebook Events / Veranstaltung

(https://www.facebook.com/events/1609180823153439/1609180883153433/)

Die World Press Photo Exhibition auf ihrer weltweiten Tour! Die Leitprinzipien der World Press Photo sind Genauigkeit, Glaubwürdigkeit, Transparenz und Authentizität

Die preisgekrönten Bilder, die von einer unabhängigen Jury aus Tausenden von Einsendungen ausgewählt wurden und die Ergebnisse des jährlichen Wettbewerbs präsentieren, zeigen die Bedeutung der Presse- und Dokumentarfotografie und sind ein Beweis für den Mut, das Können und das Einfühlungsvermögen, das Fotografen auf der ganzen Welt zeigen.

Von Geschichten über Krieg und Verlust bis hin zu Geschichten über Hoffnung, Mut, Ausdauer und Gemeinschaft. Die ausgezeichneten Werke repräsentieren einige der besten und wichtigsten Fotojournalismus- und Dokumentarfotografien des vergangenen Jahres. Ausgestellt in Montreal, Wien, São Paulo, Turin, Hamburg, Budapest, Toronto, Wellington, Kopenhagen, Lodi, Dortmund, Middelburg, Krakau und Bologna. Besuch: worldpressphoto.org/calendar.

Beitrag Elke Overhage bei TikTok World Press Photo Exhibition 2024

(https://www.tiktok.com/@elkeoverhage/photo/7438939355919519008)

„From stories of war and loss, to those of hope, courage, perseverance, and community – the awarded works represent some of the best and most important photojournalism and documentary photography from the past year. Currently on display in Montreal, Vienna, São Paulo, Turin, Hamburg, Budapest, Toronto, Wellington, Copenhagen, Lodi, Dortmund, Middelburg, Kraków, and Bologna.“ Quelle: (https://www.worldpressphoto.org/)

Unsere Bemühungen in schweren Zeiten

Geschäftsführerin der World Press Photo Foundation, Joumana El Zein Khoury: „Die Zeit, in der die Globale Jury der World Press Photo Foundation ihrer Aufgabe nachgeht, ist für mich stets die Schönste Zeit des Jahres. Ich darf zuhören, wenn sie diskutiert und die aus aller Welt eingereichten Bilder begutachtet- das ist aufregend!“ … „Wir berücksichtigen sprachliche Sensibilitäten und wählen die Worte unserer Publikationen sehr sorgfältig.“

„Wir haben festgestellt, dass ein eindringliches Foto Engstirnigkeit entgegenwirken kann. Vielleicht erwarten wir zu viel von Bildern – und hoffen doch, dass Betrachter*innen das Allgemeine im Besonderen erkennen“ (https://www.worldpressphoto.org/news/2020/new-executive-director-world-press-photo)

Die Pressefreiheit spielt eine bedeutende Rolle in demokratischen Gesellschaften:

Informierte Öffentlichkeit: Pressefotografien bieten visuelle Beweise und Geschichten. Sie tragen dazu bei, komplexe Themen verständlicher zu machen und die Aufmerksamkeit auf wichtige gesellschaftliche Fragen zu lenken.

Transparenz und Kontrolle: Durch die Veröffentlichung von Fotografien, die politische Ereignisse, soziale Missstände oder Umweltfragen dokumentieren, fördern Journalisten die Transparenz und ermöglichen der Öffentlichkeit, Machtstrukturen zu hinterfragen. Bilder können oft Emotionen hervorrufen und Missstände aufzeigen, die in Worten schwer zu fassen sind.

Meinungsvielfalt: Eine Vielzahl von Perspektiven und Stimmen, die durch Pressefotografien dargestellt werden, trägt zur Meinungsvielfalt in einer Demokratie bei. Unterschiedliche Erfahrungen werden sichtbar gemacht, was zu einem breiteren Diskurs führt.

Mobilisierung und Aktivismus: Fotografien können als Katalysatoren für sozialen und politischen Wandel dienen. Sie können Menschen mobilisieren, indem sie Emotionen wecken und auf Ungerechtigkeiten aufmerksam machen.

Kritische Reflexion: Pressefotografien können dazu beitragen, gesellschaftliche Normen und Werte zu hinterfragen. Sie können Debatten anstoßen und die Gesellschaft dazu anregen, über ihre eigenen Überzeugungen nachzudenken.

Die Pressefreiheit schützt das Recht der Journalisten, Informationen zu sammeln und zu verbreiten. Diese Freiheit ist essenziell, um die Rechte der Bürger zu verteidigen und Machtmissbrauch aufzudecken. Die Pressefreiheit ist ein grundlegendes Element jeder funktionierenden Demokratie, da sie die Basis für eine informierte, engagierte und kritische Bürgerschaft bildet.

Ein Kommentar zu „Für die Pressefreiheit World Press Photo-Ausstellung die besten Pressefotografien

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..