ADS ADHS und Hyperaktivität Kurzinfos

wp_ss_20180830_0001 (2)

ADS ADHS und Hyperaktivität Kurzinfos

Meine Meinung zum Thema „ADHS und den richtigen Umgang damit“  ist:

Die Einnahme von Ritalin ist abhängig vom Alter des Kindes, vom Schweregrad der Störung, von der Einstellung zu Medikamenten, von anderen Störungen und dem körperlichen Zustand. Eine sorgfältige Abklärung und Begleitung ist natürlich notwendig.

Die PowerPoint-Datei „Erziehungsberatung bei ADHS“ Screenshot Seite 33 stellt kurz und knapp die Vorteile und Nachteile von der Behandlung mit Stimulanzen (Ritalin) vor .

– Positive Wirkungen von Stimulanzen
Positive Wirkung auf Aufmerksamkeit und Ausdauer und auf Sozialverhalten
Verringerung der Unruhe und des Bewegungsdrangs
Verbesserung der feinmotorischen Koordination, des Reaktionsvermögens und der Impulsbeherrschung
– Nebenwirkungen von Stimulanzen:
Appetitrückgang, Erhöhung des Blutdrucks, Zunahme der elektrischen Aktivität des Hirns, Schlaflosigkeit

Selbsternannten Experten, die die Existenz von ADHS bestreiten, sollte mE keinen Glauben geschenkt werden. Besser ist es, sich als betroffene Eltern, andere Informationen anzuschauen

https://www.seminare-ps.net/DL/_ADHS.html

Infoportal zu Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Das „ADHS-Infoportal“ bietet der Öffentlichkeit zielgruppenspezifische, faktenbasierte Informationen rund um das Thema „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)“. Das Internetportal wurde vom „zentralen adhs-netz“ mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit entwickelt und richtet sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Pädagogen und Eltern. Dazu bietet sie speziell auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmte Informationen für betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene und informiert über eine Vielzahl von Hilfen. Die dort eingestellten Informationen orientieren sich strikt an den Ergebnissen wissenschaftlicher Studien (Evidenzbasierung) und den Leitlinien der medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften. Die S3-Leitlinie „ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen“ befindet sich derzeit in Überarbeitung.

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Bundesministerium für Gesundheit bundesgesundheitsministerium de – themen
Eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ( ADHS ) beginnt im Kindes- und Jugendalter und kann auch im Erwachsenenalter weiter bestehen.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/kindergesundheit/aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..