
In einer zunehmend komplexen und dynamischen Gesellschaft spielt die Soziale Arbeit eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Individuen und Gemeinschaften. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen – sei es Armut, soziale Ungleichheit, Migration oder psychische Gesundheit – erfordern ein umfassendes und vernetztes Handeln. Hierbei kommt dem Konzept des „Netzwerks Soziale Arbeit mit Zukunft“ eine zentrale Bedeutung zu. Dieses Netzwerk zielt darauf ab, Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Institutionen und Ehrenamtliche miteinander zu verbinden, um Synergien zu schaffen, Ressourcen zu bündeln und innovative Ansätze zu entwickeln. In dieser Community werden die Potenziale und Herausforderungen solcher Netzwerke beleuchtet, sowie deren Beitrag zur Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit im Kontext der gesellschaftlichen Veränderungen. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die den Austausch von Wissen und Erfahrungen fördert und so die soziale Dienstleistung für Alle nachhaltig verbessert.
Netzwerk Soziale Arbeit mit Zukunft
In jeder Gesellschaft entstehen Probleme, mit denen Betroffene aus eigener Kraft nicht umgehen können. Daher müssen entsprechende Hilfeangebote zur Verfügung gestellt werden.
Soziale Arbeit befasst sich mit Prävention, Bewältigung und Lösung sozialer Probleme und engagiert sich gegen Ausgrenzung und soziale Ungleichheit. Außerdem dient Soziale Arbeit der sozialen Entwicklung, des Zusammenhalts innerhalb der Gesellschaft und regt den Wandel von Werten an.
Die neoliberalen Entwicklungen der Sozialen Arbeit führen sowohl für Sozial Arbeitende als auch für Wohlfahrtsverbände und Klienten zu Problemen. Akuter Fachkräftemangel bei Sozialarbeitern und Pädagogen, extreme Arbeitsverdichtung sowie Preiskämpfe erschweren den Alltag auf dem „Dienstleistungsmarkt der Sozialen Arbeit“ und Wohlfahrtsunternehmen kündigen ihren MitarbeiterInnen immer häufiger an: „Wir strukturieren um“. Die genannten Fakten führen dazu, dass sozial Beschäftigte verunsichert werden.
Die Verantwortung für Arbeitszufriedenheit liegt unseres Erachtens sowohl bei den sozialen Organisationen, der Leitungsebene als auch bei den einzelnen Mitarbeitern.
Um zukunftsfähig zu sein und zu bleiben, ist es unabdingbar sich mit Fragen der Innovationsfähigkeit und der Digitalisierung auseinandersetzen.
Ziel der Gruppe “Soziale Arbeit mit Zukunft“
ist die Sammlung und Diskussion von neuen Ansätzen Sozialer Arbeit.
Die Verknüpfung von Sozialmanagement, Sozialer Arbeit und Sozialunternehmertum kann dabei handlungsleitend sein, muss aber nicht.
Bringt euch hier ein, setzt euch inhaltlich kollegial auseinander, seid kreativ! So können wir gemeinsam wachsen!
Wir freuen uns über Eure Beiträge und sind gespannt, ob sich auf diesem Weg etwas entwickelt…
LG Elke Overhage
Link der Facebook-Gruppe: (https://www.facebook.com/groups/ideehochdrei/)
Zusammenfassung
Der Blogartikel „Soziale Arbeit mit Zukunft“ von Elke Overhage, veröffentlicht am 25. November 2016, thematisiert die Bedeutung und Herausforderungen der Sozialen Arbeit in einer von neoliberalen Entwicklungen geprägten Gesellschaft.
Soziale Arbeit widmet sich der Prävention, Bewältigung und Lösung sozialer Probleme, bekämpft Ausgrenzung und soziale Ungleichheit und fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie den Wandel von Werten.
Der Artikel beleuchtet aktuelle Probleme wie den Fachkräftemangel, extreme Arbeitsverdichtung und Preiskämpfe im „Dienstleistungsmarkt der Sozialen Arbeit“. Diese Faktoren führen zu Unsicherheiten bei sozial Beschäftigten, verschärft durch häufige Umstrukturierungen in Wohlfahrtsunternehmen.
Overhage betont, dass die Verantwortung für Arbeitszufriedenheit bei Organisationen, Führungskräften und Mitarbeitenden liegt.
Um zukunftsfähig zu bleiben, fordert sie eine Auseinandersetzung mit Innovationsfähigkeit und Digitalisierung sowie eine Verknüpfung von Sozialmanagement, Sozialer Arbeit und Sozialunternehmertum. Sie ruft zu kreativem, kollegialem Austausch auf, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Anregungen und Erfahrungen
- Artikel: Thema bessere Entlohnung der Sozialen Arbeit oder worklifeflow (Beitrag hier klicken)
- Artikel: Soziale Arbeit als Gewinner oder herrscht ein Fachkräftemangel (Beitrag hier klicken)
- Artikel: Wie können angestellte Beschäftigte der Sozialen Arbeit langfristig gesund bleiben (Beitrag hier klicken)
- Artikel: Soziale Arbeit Burnout Gesundheit und Prävention (Beitrag hier klicken)
- Artikel: Ein wertschätzender und empathischer Text für Beschäftigte bei der Wohlfahrtspflege (Beitrag hier klicken)
- Artikel: 5 Tipps, wie Du den Überblick über Deine Jobs und Projekte behältst (Beitrag hier klicken)
- Artikel: Die Soziale Arbeit hat ein dreifaches Mandat Das Tripelmandat (Beitrag hier klicken)
- Artikel: Menschen mit Beeinträchtigungen und psychischen Erkrankungen zudem finanziell benachteiligt (Beitrag hier klicken)
- Artikel Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen – Deutschlands wichtigste Jobs (Beitrag hier klicken)

2 Kommentare zu „Netzwerk Soziale Arbeit mit Zukunft“